»Denen Liebhabern zur Gemüts Ergötzung« – Konzert und Lesung in der Bergkirche

Im Rahmen der Festivitäten zur Wiedereröffnung lud der Kirchbauverein am 13. Mai 2012 zu einem besonderen Konzert in die Bergkirche ein. Unter dem Titel, der augenzwinkernd den Titel der von Bach 1731 herausgegebenen »Clavir Übung« zitiert, führte Professor Andreas Marti (Bern) am Cembalo Werke barocker Meister auf. Dargeboten wurden Stücke von Georg Muffat, Johann Kuhnau und last but not least Johann Sebastian Bach auf. Passend zur Musik trug Dr. Ralf Waldschmidt (seit kurzem Intendant der Städtischen Bühnen Osnabrück) ausgesuchte Texte vor.

Musik und gesprochenes Wort machten dem Publikum erkennbar viel Freude, das die Ausführenden mit großem Applaus bedachte. Der Kirchbauverein bedankt sich auch dieser Stelle nochmals bei Prof. Marti und Dr. Waldschmidt für den so gelungenen Sonntagnachmittag. Gedankt wird außerdem dem Kulturamt der Stadt und der Sparkasse Osnabrück für die generöse Unterstützung der Veranstaltung.

_DSC0007
_DSC0009