Das Gerüst an der »Nordwand« steht

Am 16. Mai 2011 haben in der Bergkirche die Restaurierungsarbeiten begonnen. Eingehüllt in weiße Schutzanzüge und mit großem Geschick beim Klettern machen sich Bettina Winter, Nicole Knobloch und Sylvia Bartmann daran, die unter dem weißen Anstrich liegenden Wandmalereien wieder zum Vorschein zu bringen. Die drei Restauratorinnen, die für die butt restaurierungen GmbH in Lübeck tätig sind, erwarten, dass die Freilegungsarbeiten bereits im August abgeschlossen werden können. Bisher jedenfalls kämen sie zügig voran. Größere Komplikationen hätten sich noch nicht ergeben und die ursprüngliche Ausmalung zeige einen guten Erhaltungszustand.

Freigelegt sind bereits die Malereien unter der Orgelempore, also der Ornamentfries und der Schriftzug links und rechts neben der Kanzel. Zurzeit werden die  Schichten der Überstreichungen in der rechten Hälfe des Orgelbogens mit dem speziellen Mikrodampfstrahlgerät abgelöst. Erst nach der vollständigen Freilegung und im Blick auf den Gesamtbefund lässt sich dann beurteilen, welche Maßnahmen im Einzelnen für die Restaurierung ergriffen werden.

Bis es soweit ist, haben die drei Restauratorinnen aber noch einiges vor sich. Für sie selbst bleibe die Aufgabe weiterhin spannend, denn schließlich wisse man heute nicht mehr, wie die Bergkirche mit ihren Wandmalereien einst ausgesehen hat.