»In voller Blüte« – die Restaurierung der Wandmalereien ist abgeschlossen

Mitte Oktober war es soweit: das Gerüst an der Kanzelwand der Bergkirche wurde abgebaut – die Restauratorinnen haben ihre Arbeit vollendet. Nachdem bis zum August die unter dem weißen Anstrich erhaltene ursprüngliche Ausmalung freigelegt wurde, folgten daraufhin die Sicherung des Erhaltenen und die  Rekonstruktion einzelner Fehlstellen. Mit großem Aufwand zeichnete man den verblassten dunklen Begleitstrich zwischen den farbigen Flächen nach, um die Konturen der verschiedenen Bildelemente und die Intensität der Farben zu betonen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Und den Restauratorinnen sowie den beteiligten Sachverständigen gebührt große Anerkennung für ihre schöne Arbeit. Einen ersten Eindruck davon können Sie sich auf den nachfolgenden Fotos verschaffen, die uns Frauke Licht freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (ihr an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön!)

Noch allerdings sind die Kosten dieser Maßnahme nicht vollständig aufgebracht. Dem Kirchbauverein, der bislang Fördermittel und Spenden in Höhe rund 93 000 Euro sammelte, fehlen dazu noch 15 000 Euro. Deswegen werben wir auch an dieser Stelle noch einmal um Ihre Unterstützung. Welche Möglichkeiten es gibt, sich für die Restaurierung der Wandmalereien einzusetzen, erfahren Sie hier auf unserer Website.

Übrigens: Im April 2012 wird die Renovierung der Bergkirche und die Modernisierung des Gemeindehauses abgeschlossen sein. Mit einem Festgottesdienst soll die Bergkirche dann am 22. April 2012 wiedereröffnet werden. Näheres dazu finden Sie auf der Website der ev.-ref. Gemeinde.