Nachbarschaftstreffen in der Bergkirche

Am Samstag, den 26. November, hatte der Kirchbauverein zu einem Nachbarschaftstreffen in die Bergkirche eingeladen. Den Anwohnern, die aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten bei der Bergkirche zeitweilige Verkehrsbeeinträchtigungen, Schmutz und Lärm von Baumaschinen ertragen müssen, sollte auf diese Weise Gelegenheit gegeben werden, einen Eindruck vom Fortschritt des Bauvorhabens zu gewinnen und sich über die anstehenden Maßnahmen zu informieren. Die jüngst vollendete Wiederherstellung der Wandmalereien bot hierzu einen schönen Anlass.

Schon vor dem Beginn der Veranstaltung ließen sich einzelne Passanten durch die offenen Türen dazu ermuntern, einen Blick in den inzwischen schadstoffsanierten und unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restaurierten Kircheninnenraum zu werfen. Es waren dann rund 35 Personen, die der Einladung des Kirchbauvereins folgten. Mit einem kleinen Eröffnungsvortrag führte Präses i.R. Alfred Mengel in die Geschichte der reformierten Gemeinde in Osnabrück und in die baulichen Besonderheiten der Bergkirche ein. Anschließend nutzten die Teilnehmer gern die Möglichkeit, die restaurierten Malereien einmal genauer in Augenschein zu nehmen und sich in kleineren Gruppen zum Gespräch zusammenzufinden.