Die Stiftung des Osnabrücker Clubs fördert Restaurierung der Bergkirche

Ein Weihnachtsgeschenk besonderer Art wurde dem Kirchbauverein bereits am 7. Dezember dargebracht. Zur finanziellen Unterstützung des Restaurierungsvorhabens überreichte der Vorsitzende der Stiftung des Osnabrücker Clubs, Dr. h.c. Fritz Brickwedde, einen Scheck in Höhe von 5 000,– Euro, den Präses i.R. Alfred Mengel und Stadtkonservator i.R. Bruno Switala sowie Präses Ilse Landwehr als Repräsentantin der evangelisch-reformierten Gemeinde mit großem Dank entgegennahmen. Der Kirchbauverein und die Gemeinde freuen sich sehr über diese generöse Zuwendung, die insbesondere der Wiederherstellung des Sinnbildes des Evangelisten Johannes (Adler) gewidmet sein soll. Darüber erhielt Herr Brickwedde eine Dank-Urkunde des Kirchbauvereins.

Gegenüber den Anwesenden begründete Dr. Brickwedde die Entscheidung des Stiftungsvorstands mit der Zielsetzung der Stiftung, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt und das vielgestaltige ehrenamtliche Engagement Osnabrücker Bürger zu fördern. Mit den Spenden der Mitglieder des Osnabrücker Clubs unterstützte die erst in diesem Frühjahr gegründete gemeinnützige Stiftung bereits mehrere Projekte, so etwa den Förderverein »Gecko« des Christlichen Kinderhospitals in Osnabrück (CKO) oder den Förderverein »OSKARs Freunde« des Osnabrücker Kinder- und Jugendtheaters. Herr Mengel und Herr Switala wiesen anschließend auf den architekturgeschichtlichen Ort der Bergkirche im eindrucksvollen Ensemble der Osnabrücker Kirchen hin und erläuterten das Anliegen des Kirchbauvereins und den denkmalpflegerischen Wert  der Restaurierungsmaßnahme.

5 000 Euro zur Restaurierung der Bergkirche

Übergabe der Dank-Urkunde